Gesamterneuerungswahlen für den Grossen Rat und den Regierungsrat vom 25. März 2018

729 Frauen und 1382 Männer standen am 25. März 2018 zur Wahl in die 160 Sitze des Berner Grossen Rat (#WahlBE18).

Bereits in meinem ersten Jahr in der aktiven Politik wurde ich von der FDP.Die Liberalen angefragt und als Kandidat zur Wahl in den Grossen Rat nominiert.
Am Abend des Wahlsonntag durfte ich mich im Wahlkreis Bern Mittelland-Nord bei 3392 Wählern bedanken! Die Stimmen haben für eine Wahl zwar nicht gereicht, zeigen jedoch, dass der eingeschlagene Weg nicht falsch ist. In meiner Wohngemeinde – Bäriswil – erhielt ich die meisten Stimmen aller FDP-Kandidaten, was ich als Bestätigung meiner Arbeit sehe.

Herzlichsten Dank! #WeiterGehts für mehr Sachpolitik, Selbstverantwortung und zukunftsgerechter Bildung!

Die FDP.Die Liberalen gewinnt im Grossen Rat drei Sitze dazu und behauptet sich deutlich als drittstärkste Kraft im Kanton Bern. Bei den Regierungsratswahlen verteidigen die Freisinnigen ihren Sitz mit Philippe Müller.
Neu umfasst die FDP-Grossratsfraktion 20 Mitglieder. Gesamtkantonal konnte der Wähleranteil um 1,0 Prozent auf 11,7 Prozent gesteigert werden. Die FDP behauptet sich damit klipp und klar als drittstärkste Partei im Kanton Bern. Es kam zu internen Verschiebungen innerhalb des bürgerlichen und des links-grünen Lagers. Die Mehrheitsverhältnisse im Grossen Rat bleiben unverändert.