Für mich sind Werte meine Leitplanken, die mich durch das Leben führen. Während einige Werte konstant ihre Gültigkeit haben, müssen andere situativ gewichtet werden. Nicht selten stehen Werte im Gegensatz zueinander.

Sinn
Der Sinn ist der Zweck unseres Handeln’s. Gib dem Tun einen Sinn und es wird nicht zur Arbeit.

Selbstverantwortung & Selbstbestimmung
Zwei Aspekte stehen für mich hinter diesen Werten an zentraler Stelle

  • Freiheit! Sie erfordert ein grosses Mass an Selbstdisziplin und Konsequenz.
  • Autorenschaft! Das Problem Lösen oder sich vom Problem lösen; jeder Mensch muss selbst entscheiden: kann ich Teil einer Lösung sein oder betrifft mich das Problem gar nicht?

Ermöglichen statt verhindern
„Nein das geht nicht!“ – eine Aussage die schnell gesprochen ist. Spannender wäre „Ja, wäre sinnvoll! Was müssen wir anders machen, damit es geht?“