Digitale Transformation & Telekommunikation

„Digitalisierung“ – wohl das trendigste Schlagwort. Doch was steckt dahinter? Findet die Digitalisierung erst seit wenigen Jahren statt? Nein, nicht wirklich. Seit Mitte des letzten Jahrhunderts nimmt diese Entwicklung ihren unaufhaltsamen Lauf. Erst vor wenigen Jahren lancierte ein «findiges» Beratungsunternehmen in den USA diesen Begrifft. Aber an sich findet hier definitiv keine Evolution statt.
Ich verlege den Schwerpunkt dieses Kunstwortes lieber auf die «digitale Transformation». Mit einem speziellen Augenmerk auf «Transformation». Wir sind nun an dem punkt angelangt, an dem moderne Hilfsmittel unseren Alltag massgeblich erleichtern, aber uns auch längst in eine Abhängigkeit gezogen haben. Unter «Transformation» verstehe ich den Wandel der Menschheit und wie wir in Zukunft mit den Chancen und Gefahren umgehen werden.

Bildung

Bildung ist die Basis, um die aktuellen und viele kommenden Herausforderungen und Veränderungen zu bewältigen. Lehrpersonen müssen über die nötigen Werkzeuge verfügen. Jedes Versäumnis in der Bildung rächt sich in der Zukunft. Verwechseln wir hier Sparen mit Effizienz, beginnt sich die Negativspirale zu drehen.

Verkehr

Mehr Strassen = weniger Verkehr. Dieser Mythos ist schon lange wiederlegt! Stichwort: „Induced Demand“. Sämtliche aktuelle Bestrebungen das Verkehrsaufkommen in den Griff zu bekommen, sind „verwaltende Massnahmen“.
Wir leben auf immer engerem Raum zusammen. Verkehrstechnisch müssen wir uns mit einer Stadt wie London, Paris, Barcelona etc. vergleichen und wir werden sehen: unser Verkehrsaufkommen ist «normal». Die Schweiz ist längst kein Land mehr, in welchem die Siedlungsgebiete hunderte von Kilometern entfernt liegen.
Wollen wir das Problem wirklich „lösen“, so müssen nicht mehr Strassen und Dosierungsanlagen her. Es muss ein Umdenken stattfinden – hier schliesse ich mich selbstverständlich nicht aus. Auch in die Entwicklung von Transportmitteln muss investiert werden. Unnötige und historisch bedingte Regulierungen sind abzuschaffen.