No Billag Initiative Symbolbild

Ich lehne die Vorlage ab! Begrüsse die Initiative allerdings, denn ich bin der Ansicht, dass selbst der träge und selbstgerechte Monopolist-mit-Bundesunterstützung die Lage, in der er sich befindet, nun begriffen haben muss.

Neue Ideen müssen her! Der TV-Wettbewerb in der Schweiz braucht Luft, um endlich zu gedeihen! Der SRG-Betrieb kann aufrecht erhalten werden mit wesentlich weniger Geld.

Was spräche dagegen, wenn jede Sprachregion nur noch je einen Kanal zur Verfügung hätte, der mit öffentlichen Geldern finanziert wird? Zusätzlich würde ein nationaler SRG-Kanal gemischtsprachig senden. Teure Live-Produktionen würden in allen Landesprachen produziert und in gemischter Sprache ausgestrahlt. So würde auch unsere Sprachvielfalt – auf die wir zwar immer stolz sind – aber nicht wirklich aktiv leben, zu einer Institution werden und auch an den Schulen wieder Sinn machen. Für mich wäre ein solcher Sender auch ein reales Votum für unsere vier Landessprachen!

Übrigens: Bundesrat und Parlament empfehlen, die Volksinitiative abzulehnen. Der Nationalrat hat die Initiative mit 129 zu 33 Stimmen bei 32 Enthaltungen relativ deutlich abgelehnt, der Ständerat mit 41 zu 2 Stimmen bei 1 Enthaltung.

Referenzen

Volksabstimmung vom 4. März 2018